Start Mannschaftsberichte SK Bocholt II mit erstem Saisonsieg
SK Bocholt II mit erstem Saisonsieg Drucken
Geschrieben von: Karsten Liesmann   
Montag, den 11. Februar 2019 um 20:36 Uhr

In der Bezirksoberliga des Schachbezirks Borken hat die 2. Mannschaft des Schachklubs Bocholt ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen den SV Heiden 3 hieß es am Ende 4,5 - 3,5 für die Bocholter.

Dabei profitierten die bislang sieg- und punktlosen Bocholter Schachspieler unter anderem davon, dass die Heidener lediglich zu siebt antraten und dadurch Wilhelm Tepasse am 2. Brett kampflos gewann. Es folgten ein Weißremis von Guido Andersen am 3. Brett, sowie ein Schwarzremis von Mannschaftssenior Richard Bölting, der auch mit über 80 Jahren noch nicht zum alten Eisen zählt. An Brett 6 konnte Nachwuchsspieler Tim Steverding seine Partie gewinnen. Steverding hatte sich mit den weißen Steinen bereits früh einen positionellen Vorteil erspielt. Im weiteren Verlauf gewann er dann Material und brachte die Partie sicher nach Hause. Am 5. Brett lief es weniger gut. Nach einem ungenauen Zug in der Eröffnung, fand sich Günter Hellmann mit Schwarz in einer schwierigen Stellung wieder. Trotz zäher Verteidigung gelang es ihm letztlich nicht, die Partie zu halten. An Brett 8 und Brett 3 gelang es Christian Hunhoff und Lina Maria Schmale nicht, ihre leichten Vorteile zu verwerten. Auch diese Partien endeten Remis. So waren letztlich alle Augen auf das Spitzenbrett gerichtet, an welchem Stephan Robeling spielte. Mit den schwarzen Steinen musste Robeling nach einem Bauernopfer seines Gegner eine offene Rochadestellung verteidigen, was ihm mit viel Kämpferherz schließlich auch gelang und den ersten Saisonsieg für die Bocholter unter Dach und Fach brachte.

 
 

Nächste Termine

Samstag, 14. Dezember 2019
Bezirkliga A: Heiden IV - Bocholt II
Samstag, 14. Dezember 2019
Viererpokal: Bocholt - Ahaus-Wessum
Freitag, 20. Dezember 2019
Weihnachtsblitzen
Samstag, 11. Januar 2020
Bezirksklasse A: Raesfeld/Erle IV - Bocholt III
Samstag, 11. Januar 2020
Regionalliga: Bocholt I - Borken I