Start Mannschaftsberichte SK Bocholt siegt zum Saisonauftakt
SK Bocholt siegt zum Saisonauftakt Drucken
Geschrieben von: Karsten Liesmann   
Mittwoch, den 11. September 2019 um 18:23 Uhr

In der Regionalliga Münsterland hat die 1. Mannschaft des SK Bocholt ihr Eröffnungsspiel gewonnen. Gegen den SK Metelen 1 stand am Ende ein etwas glückliches, aber nicht unverdientes 4,5 - 3,5.

Dabei profitierten die Bocholter auch davon, dass der Gegner aus Metelen lediglich zu siebt angetreten war und das dritte Brett freilassen muss. Felix Naumann gewann dadurch kampflos. Am sechsten Brett konnte Neuzugang Reinhard Murina den Vorsprung auf 2:0 ausbauen. Mit den weißen Steinen erspielte er sich bereits in der Eröffnung einen leichten Vorteil, welchen er nach und nach ausbauen konnte. Der zweite Bocholter Neuzugang, Willi Kuhlenbäumer, einigte sich im Anschluss in ausgeglichener Stellung auf Remis. An Brett zwei musste sich Sebastian Hunhoff mit Weiß gegen die Angriffsbemühungen seines Gegners verteidigen. In verlorener Stellung unterlief Hunhoffs Gegner jedoch eine Ungenauigkeit, welche letztlich zum etwas glücklichen Remis führte. Weniger gut lief es für Karl Steiner am vierten Brett. Steiner konnte mit den weißen Steinen keinen Eröffnungsvorteil erreichen und fand sich in einer etwas schlechteren Stellung wieder, in welcher er letztlich überspielt wurde. Am Spitzenbrett musste sich Martin Fuest mit den schwarzen Steinen zunächst gegen die Angriffsbemühungen seines Gegners verteidigen. Dies gelang ihm gut. Fuest konnte im Anschluss seinen positionellen Vorteil souverän verwerten. Spannend wurde es nochmal, als Frank Böing am achten Brett in Zeitnot seine Dame gegen einen Turm des Gegners verlor. Den daraus resultierenden Nachteil konnte er nicht mehr kontern, so dass er kurz darauf aufgeben musste. An Brett sieben konnte Andreas Hunhoff die entscheidende Partie dann Remis halten und den knappen Bocholter Sieg über die Ziellinie bringen.

 
 

Nächste Termine

Samstag, 26. Oktober 2019
Viererpokal: Bocholt - Borken
Samstag, 02. November 2019
Bezirksliga A: Heek II - Bocholt II
Samstag, 09. November 2019
Bezirksklasse A: Heiden V - Bocholt III
Samstag, 09. November 2019
Regionalliga: Bocholt I - Dülmen I
Freitag, 15. November 2019
Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft