Nach der Bewerbungsphase und der Juryauswahl am Anfang des letzten Monats stand fest:
Der Schachklub Bocholt wird für sein inklusives Vorhaben von Westenergie gesponsert.
Das Konzept, mit der Anschaffung von DGT-Brettern die Teilhabe von Menschen mit Einschränkungen am Schachsport zu verbessern und so Angebote zu schaffen, die es allen Menschen ermöglichen, an einem normalen Vereinsleben teilzunehmen, hat die Jury von Westenergie überzeugt.
Besonders hervorgehoben wurde dabei der Aspekt, dass ein Angebot geschaffen wird, das die Vorteile des Schachsports noch weiter ausbaut. Die einzigartige Möglichkeit, mit einem Sport, der junge und alte Menschen aus allen Kulturen und sozial-gesellschaftlichen Schichten vereint, auch über räumliche Grenzen hinweg zu verbinden, wurde von der Jury ausgewählt. So schaffen es die DGT-Bretter auch, die Barriere der Anreise zum Spiellokal gänzlich abzuschaffen. Jeder mit einer Internetverbindung kann nun, von überall auf der Welt, am Vereinsleben teilnehmen.
Gerade für Menschen mit Einschränkungen bieten wir somit die volle Teilhabe an unseren Spielangeboten an.
Dieses Angebot wurde am vergangenen Montag dann in einer feierlichen Preisverleihung in der Regionalzentrale der Westenergie ausgezeichnet.
Der Schachklub Bocholt bedankt sich im Namen aller Interessierten, aller Mitglieder und im Namen aller, die von diesem Programm profitieren werden bei Westenergie.
Alle die Interesse haben, niederschwellig aus den eigenen vier Wänden an den Angeboten des Schachklubs teilzunehmen, kann sich gerne jederzeit an den Schachklub wenden und sich an die Mailadresse