Thorben Harbring wird U14 Jugend-Vizeverbandsmeister

Bei der diesjährigen Jugendverbandseinzelmeisterschaft, die vom 03. Juli - 07. Juli in Nütterden ausgetragen wurde, erzielte Jugendspieler Thorben Harbring vom SK Bocholt den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Schachkarriere. Mit starken 5,5 aus 7 belegte er am Ende mit 1,5 Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten den zweiten Platz.

Den Vortritt musste er nur Saba Kvantaliani vom SK Münster lassen, der mit 7 Siegen aus 7 Partien verdient Jugendverbandsmeister wurde. Zum Spitzenduell kam es bereits in der ersten Runde. Nach seiner unglücklichen Niederlage konnte Harbring aber die nächsten 4 Partien in Folge gewinnen und somit den Baustein für seinen Erfolg legen. Jugendwart Christian Burike war sichtlich zufrieden mit seinem Schützling: ž"Thorben spielte ein sehr starkes Turnier." Durch seinen zweiten Platz qualifizierte sich Thorben Harbring für die Jugend-NRW-Meisterschaft, welche Ende Juli ebenfalls in Nütterden ausgetragen wird.

Ebenfalls vom SK Bocholt nahmen in der U14w Anastasia Makarova und in der U12w Alexia Makarova teil. Anastasia wurde mit 0,5 aus 6 geteilte sechste, Alexia, die sogar noch in der U10w hätte spielen können, mit 1 aus 6 geteilte dritte von vieren.

Alle Teilnehmer hatten laut Burike viel Spaß und haben eine Menge gelernt.