Bocholter Stadtmeisterschaft Runde 3; Nachtrag

Dritte Runde der Stadtmeisterschaft

In der dritten Runde der Stadtmeisterschaft gab es am Freitag, den 26.01.2023 folgende Partien:

Weiß

Schwarz

Baumann

Burike

Dr. Steiner

Steverding

Naumann

Schneiders

Heister

Welling

Schlebusch

Terhorst

Olcay

Tufan

Harbring

spielfrei

Am ersten Brett konnte Burike bereits in der Eröffnung ausgleichen und nutze einen Angriff auf den weißen König, um die Figuren von Baumann in der eigenen Hälfte zu binden. Nachdem der Angriff keinen direkten Erfolg brachte, und es Baumann gelang die Stellung etwas zu verflachen und durch die Generierung von Gegenspiel ausgeglichen zu halten, einigten sich beide Spieler auf ein Remis.

Am nächsten Brett konnte Steiner mit Weiß leicht vorteilhaft aus der Eröffnung kommen, jedoch gelang es Steverding im Laufe der Partie durch günstiges Abtauschen den Vorteil wieder auszugleichen. Nachdem auch noch die Türme getauscht waren und ein Damentausch ebenfalls im Raum stand, einigte man sich auch an Brett 2 auf ein Remis.

An Brett 3 endschied sich Naumann bereits in der Eröffnung für ein Bauernopfer, für das er jedoch einen großen Entwicklungsvorteil erlangte und somit auch die Initiative übernehmen konnte. Nachdem er jedoch im Mittelspiel den falschen Springer zog und damit einen Zentrumsbauern verlor, nahm er das Remis Angebot seines Gegners an.

Da an diesem Abend bei den anderen Paarungen jeweils das Spiel auf einen Nachholtermin verschoben wurde, da mindestens ein Spieler an diesem Abend keine Zeit hatte, sieht der Zwischenstand nach der dritten Hauptrunde so aus:

Nach der dritten Runde ist der folgende Zwischenstand erreicht:

Burike

2,5